simone-hauser-der-geizige-2016-1

Der Geizige

07.-31. Juli 2016, Besucherzentrum Sihlwald


Rolle: Querflötespielende Hofdame Mme de Maintenon


Die Story

Das Stück handelt von einer Familie, die einen sehr geizigen Vater hat, der Harpagon heißt, in der die Mutter schon gestorben ist, und in der es eine Tochter, nämlich Elise, und einen Sohn, Cleante, gibt. Harpagon liebt nichts mehr als sein Geld und würde alles dafür aufgeben. Valere, ein junger Mann, verliebt sich in Elise. Um in ihre Nähe zu kommen, gibt er sich als Verwalter aus und kommt so in das Haus des Harpagon. Er versucht, seine Gunst zu erwerben, damit dieser dann die Heirat zwischen ihm und Elise bewilligt. Dann gesteht Cleante seiner Schwester Elise die Liebe zu einem Mädchen aus der Nachbarschaft, zu Mariane. Die Geschwister wissen nicht, wie sie ihrem Vater beibringen sollen, dass sie heiraten wollen, die Mitgift aber nicht allzu groß sein wird. Da sagt der Harpagon zu seinen Kindern, dass er am Abend ein wunderbares Geschöpf, nämlich Mariane heiraten wolle.


Die Aufführungen

Ort: Besucherzentrum Sihlwald
07.-31. Juli 2016, 20.00 Uhr


Tickets

Tickets: www.turbinetheater.ch


©2020 simonehauser.ch